Dr. Jacob’s Kur –
Immun- und Lebenskraft aus der Natur

Alle Produkte auch in Ihrer Apotheke erhältlich.

Dr. Jacobs Weg zu nachhaltiger Lebenskraft und Gesundheit

Die Dr. Jacob’s Kur-Programme basieren auf dem von Dr. Ludwig Manfred Jacob entwickelten Dr. Jacobs Weg. Dabei handelt es sich um eine Lebens- und Ernährungsweise, die zu nachhaltiger Gesundheit führt und Zivilisationskrankheiten entgegenwirkt: Gesunde Ernährung, bewusste Entspannung und regelmäßige Bewegung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Ernährung, da unsere Nahrung ein Teil von uns selbst wird, bis in die kleinste Zelle. Daher entscheidet sie unweigerlich über unsere Lebenskraft und Gesundheit.

DrJacobsWeg Organigramm 29.08.12
25 Jahre Dr. Jacob’s!

2022 feiert Dr. Jacob’s Medical 25-jähriges Firmenjubiläum. Seit der Gründung ist unser Motto „Wissen im Dienste Ihrer Gesundheit“. Wir stehen seitdem für innovative, natürlich wirkungsvolle Gesundheitsmittel und Lebensstil-Konzepte. Diese basieren auf langjähriger Fachkompetenz, aktiver Forschung sowie dem Pioniergeist des Gründers. Verwendet werden ausschließlich hochwertige, pflanzenbasierten Inhaltsstoffe, um Ihnen immer höchste Qualität zu garantieren. Mehr lesen

Ernährung nach dem Dr. Jacobs Weg

Der Dr. Jacobs Weg sowie der darauf basierende Dr. Jacobs Ernährungsplan stützt sich auf die Studienergebnisse weltweit führender Wissenschaftler und Institutionen. Sie sind sich einig, dass die moderne westliche Ernährung nicht förderlich für die Gesundheit ist. Vielmehr ist eine überwiegend pflanzliche Nahrung die natürliche und insbesondere gesündeste Ernährung des Menschen.

Im Zentrum des Dr. Jacobs Weg steht die Balance der drei Grundpfeiler eines gesunden Stoffwechsels:

  • Insulin: Gemäßigte Ausschüttung des Stoffwechselregulators und “Masthormons”
  • pH: Ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt
  • Redox: Ein gesundes Gleichgewicht zwischen oxidativem Stress und Antioxidantien

Dr. Jacobs Ernährungspyramide

Die kulinarische Entdeckungsreise auf dem Dr. Jacobs Weg erfordert ein gewisses Maß an Abenteuerlust. Viele gewohnte Lebensmittel werden vom Teller verschwinden, dafür werden Sie mit noch mehr neuen Gaumenfreuden verwöhnt. Die Neuentdeckung von vielfältigen gesunden Gerichten wird Ihre Lebensqualität enorm steigern und die Lebensmittelpalette wird entgegen der allgemeinen Erwartung größer sein als zuvor.

Um die Umsetzung des Dr. Jacobs Ernährungsplans im Alltag zu erleichtern, werden die Lebensmittel in der Dr. Jacobs Ernährungspyramide in vier Kategorien eingeteilt.

Für eine optimale Ernährung empfehlen wir ausschließlich den Konsum von Lebensmitteln der Kategorien 1 und 2.
Auf Lebensmittel der Kategorien 3 und 4 sollte wenn möglich verzichtet werden.

Die Grundlage: "Dr. Jacobs Weg des genussvollen Verzichts" von Dr. L. M. Jacob

Die effektivsten Maßnahmen zur Prävention und Therapie von Zivilisationskrankheiten

Trotz hoher medizinischer Standards nehmen Zivilisationskrankheiten immer weiter zu. Was sind die wirklichen Ursachen? Was können wir dagegen tun?

Dieses Fachbuch mit über 1400 zitierten Studien und Meta-Studien erklärt die vielen Widersprüche in Ernährungsfragen und liefert ein mehrdimensionales Gesamtbild. Es vereint persönliche Anwendungs- und Erfahrungswerte mit den epidemiologisch und klinisch erfolgreichsten Ernährungskonzepten der Welt unter Berücksichtigung der Insulin-, pH- und Redox-Balance in einem praxisnahen Ernährungsplan. 

Buchcover DrJacobsWeg 1EE4

“Dr. Jacobs Weg des genussvollen Verzichts” erscheint nun bereits in zweiter, deutlich erweiterter Auflage.

Im Mittelpunkt steht die nutritive Protektion, ergänzt um fundierte Hinweise zur richtigen Bewegung, Atmung und Entspannung.

Unter Berücksichtigung von über 1400 wissenschaftlichen Studien genügt dieses Werk einerseits einem hohen wissenschaftlichen Anspruch und andererseits, das ist ein besonderes Verdienst, bleibt es sprachlich offenbar bewusst gewollt, auch für unsere Patienten zugänglich. Letztere erhalten ein ausreichend verständliches Grundlagenwerk, dessen Resultate sich sofort in die Praxis umsetzen lassen.

Der fachlich versierte Leser findet – ebenso wie der gesundheitsbewusste, mit der Thematik weniger vertraute Leser– die wesentlichen Hinweise zu einer nach dem heutigen Stand des Wissens gesunden Ernährung. Das hat nichts mit einer wie auch immer gearteten Modediät zu tun.

Hier ist der Spagat zwischen Wissenschaft und Praxis vorbildlich gelungen.

Gut: Gleich zu Beginn des Buches wird die Schlüsselfunktion des Insulins hinsichtlich der Insulinwirkung der Lebensmittel im Unterschied zu ihrer Blutzuckerwirkung erläutert.

Wussten Sie, dass ein Steak 27 Prozent mehr Insulin freisetzt als die gleiche Kalorienmenge Pasta al dente? Die Insulinwirkung hat maßgebliche Konsequenzen für eine gesunde Ernährung.

Es folgen Kapitel über die Wirkung der tierischen und pflanzlichen Proteine auf die einzelnen Körpersysteme und ihre Rolle bei der Entstehung von Krankheiten. Milchprodukte werden kritisch beleuchtet, dabei ohne Polemik, immer auf Basis der augenblicklichen wissenschaftlichen Forschung.

Heute verdichten sich die Hinweise darauf, dass unsere westlichen Ernährungsgewohnheiten schätzungsweise mit 20-40 % an der Entstehung von Krebserkrankungen beteiligt sind. Nach Meinung des deutschen Krebsforschungszentrums sind diese Zusammenhänge für Karzinome im Magen-Darm-Bereich, Brustkrebs, Prostata- und Bauchspeicheldrüsenkrebs relativ klar.

Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass Übergewicht und Fettleibigkeit als weltweite Epidemie zu betrachten sind. Nach Meinung der WHO sind über 1 Milliarde erwachsene Menschen in der ein oder anderen Form betroffen.

Der Autor setzt sich folgerichtig in weiteren Kapiteln konkret mit der Frage des Wieviel an Fett in der Nahrung und den Ursachen des metabolischen Syndroms auseinander. Immer wieder eingestreut finden sich klare Empfehlungen des Autors zur richtigen Ernährung.

Das Kapitel über Störungen des Mineralstoffgleichgewichts nimmt konkret Bezug auf die Zivilisationskrankheiten unserer Zeit, wie die Hypertonie, den Schlaganfall, den Herzinfarkt und die Demenzerkrankungen, um nur einige zu nennen. Immer erfolgt der Abgleich mit der augenblicklichen Studienlage, die sich mit Quellenangaben im Anhang detailliert gelistet wiederfindet.

Nach einem Kapitel über den Säure-Basen-Stoffwechsel, hier übrigens erstmals in der Literatur in dieser Vollständigkeit in Verbindung mit dem Mineralstoff-Haushalt erläutert, wird klar, woran viele der heute populären, insbesondere die Low-Carb-Diäten, kranken.

Nach einer ausführlichen Gegenüberstellung von pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln, der ein eigenes Kapitel gewidmet ist, dann das ersehnte Kapitel über den konkreten Weg des Dr. Jacob, wie er sich folgerichtig aus den zuvor erläuterten Sachverhalten ergibt. Konkret werden die richtigen Lebensmittel für eine gesunde Ernährung benannt. Diese Ausführungen, wie auch eine praktische Ernährungspyramide, gibt es auch einzeln als Druckexemplar zu beziehen. Diese kleinen Heftchen eignen sich hervorragend zur Weitergabe an interessierte Patienten.

Was hat man zu erwarten, wenn man sich auf Dr. Jacobs Weg einlässt?
Ich wollte es zunächst erst einmal selbst wissen, ehe ich Empfehlungen für meine Patienten aussprechen mochte, und habe meine Ernährung auf der Grundlage der ersten Auflage aus dem Jahr 2012 umgestellt.

Das Resultat: 15 kg Gewichtsreduktion, normotones Blutdruckverhalten ohne Medikation und die Senkung der Blutfettwerte sogar unter die Grenze, die bei kardiovaskulären Vorerkrankungen zugrunde gelegt wird. Zahlreiche meiner Patienten verzeichnen mittlerweile ähnliche Ergebnisse.
Zum Schluss sei bemerkt, dass das Buch in sehr ansprechender und hochwertiger Aufmachung zu moderatem Preis erscheint.

Dieses Buch gehört auf jeden Arztschreibtisch.

Bevor ich mir das Buch bestellte war ich an einem Punkt angelangt, wo ich mich nicht mehr im Spiegel betrachten mochte. Ich habe bei einer Körpergröße von 167 cm, 130 kg gewogen und hatte einen BMI von 46,6 kg/m², was Adipositas Grad III entspricht. Zudem hatte ich bereits eine Hashimoto thyreoiditis, einen Diabetes mellitus Typ II sowie einen Bluthochdruck, zudem konnte ich keinen Meter laufen ohne aus der Puste zu sein. Ich besuchte eine Fachärztin für Endokrinologie in der Hoffnung, dass sie mir vielleicht Empfehlungen für eine Ernährungsumstellung mit an die Hand geben könnte. Leider war sie der Meinung, dass mir nur das Diabetesmedikament “Metformin 500 mg” helfen könne, ich teilte ihr mit, dass das nicht mein Bestreben ist und ich es über die Ernährung schaffen wolle. Darauf ließ sie sich nicht ein und somit verließ ich diese Praxis. Nach mehreren interessanten Youtube-Videos stoß ich dann auf das Buch von Dr. Jacob, welches ich mir auch umgehend bestellte. Ich muss dazu sagen, dass ich selbst aus dem Gesundheitswesen komme und “eigentlich” Bescheid wissen müsste. Jedoch öffnete mir das Buch dermaßen die Augen, ich dachte ich lerne die Medizin noch mal Neu kennen. Langsam fing ich an, anfänglich nur auf Fleisch zu verzichten, nachdem ich gemerkt hatte, dass mir überhaupt nichts fehlt und ich bereits 5 kg abgenommen habe. Verzichte ich komplett auf tierische Produkte. Das ist nun 4 Jahre her und ich bin 72 kg leichter und halte mein Gewicht jetzt seit fast vier Jahren mühelos. Ich bin Dr. Jacob unendlich “dankbar”, was er für die Menschheit getan hat mit seinem tollen Buch. Dank ihm, habe ich heute ein leidfreies Leben und kann sogar wieder richtig aktiv Sport betreiben. Meine anfänglich erwähnten Krankheiten sind heute nicht mehr existent. Ich hoffe, dass noch viele diesen Weg gehen werden und somit zu mehr Lebensqualität gelangen.

Ich habe das Buch von Dr. Jacobs mit sehr großem Interesse gelesen. Es beinhaltet so ziemlich alles, was es für eine gesunde Lebensweise braucht. Noch nie habe ich ein so umfassendes, gut erläutertes, mit Beweisen aus Studien belegtes Werk in den Händen gehabt. Dieses Buch ist für einen Laien wie mich keinesfalls leichte Kost. Viele medizinische und chemische Erläuterungen konnte ich gar nicht verstehen und dennoch habe ich aus dem Buch sehr viel mitnehmen können. Dazu haben auch die gut verständlichen Zusammenfassungen am Ende eines jeden Kapitels beigetragen, die die Botschaften auch für Laien verständlich rüberbringen konnten.

Dieses Werk ist so allumfassend, dass auch das Zusammenspiel zwischen Hormonen und Mineralstoffen behandelt wird, was ich so noch nirgendwo lesen konnte. Das Thema Ernährung wurde insgesamt sehr komplex behandelt, Diäten sehr kritisch unter die Lupe genommen und auch die Themen Allergien oder Schadstoffbelastungen betrachtet. Dabei wurden viele Studien ausgewertet und zur Beweisführung herangezogen, was für mich alles sehr glaubhaft machte. Vor allem wurden keine einseitigen Ernährungsempfehlungen gegeben, wie man es so oft in Ratgeberliteratur vorfindet, sondern allumfassende Informationen geliefert, mit denen jeder Leser umgehen kann wie er möchte. Für mich war das Buch ein großer Zugewinn an Wissen und ja, es hat mich bereits in meinem Ernährungsverhalten beeinflusst. Wenn man sich für seine Gesundheit interessiert, kann man die Augen bei so einschlägigen Informationen einfach nicht verschließen.

Einen Hinweis zur Ausgabe im Kindle- Format muss ich allerdings geben. Man kann viele Tabellen nicht vollständig sehen und bei Systemskizzen teilweise auch die Schrift nicht lesen (Schriftvergrößerung ist nicht in jedem Fall möglich). Dies ist natürlich schon etwas ärgerlich, aber ich hatte mich halt für das Lesen auf dem Kindle entschieden. Allerdings würde ich doch empfehlen, dass man bei Interesse an diesem Buch lieber das Papierformat wählen sollte. Dieses ist allerdings um einiges teurer.

Trotzdem möchte ich für dieses tolle allumfassend informierende Buch fünf Sterne geben, denn aus meiner Sicht ist es einzigartig. Dieses Buch sollte wirklich jeder lesen, der gesund werden oder gesund bleiben möchte. Der Autor stellt klar heraus, dass Prävention bereits ab vierzig beginnt, deshalb empfehle ich es auch gesunden Lesern gern weiter. Von mir gibt es eine klare Empfehlung für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Dr. Jacobs Ernährungsplan

zur Stoffwechsel- und Gewichtsoptimierung

Der Dr. Jacobs Ernährungsplan dient dazu, die wissenschaftlichen Erkenntnisse des Dr. Jacob’s Weg zu einer gesunden Ernährung in einem praxisnahen Konzept zusammenzuführen. 

Er ist der perfekte Begleiter für eine ausgewogene Lebens- und Ernährungsweise und liefert ausführliche Informationen sowie praktische Tipps zu einer pflanzenbasierten, vitalstoffreichen Ernährung und vielem mehr.

44 Seiten; mit der Dr. Jacobs Ernährungspyramide, der Dr. Jacobs Ernährungsregeln, der Dr. Jacobs Lebensmitteltabelle und leckeren gesunden Rezeptideen.

Simply Eat

Rezeptbuch nach dem Dr. Jacobs Weg

Wie koche ich gesund, pflanzenbetont und lecker? Diese Frage möchte Suzanne Jacob mit ihrem Rezeptbuch beantworten: Die Rezepte sind zu 100 % pflanzlich und enthalten reichlich knackiges Gemüse, frisches Obst und sättigende Vollkornprodukte. Alle Rezepte sind laktosefrei, viele zudem glutenfrei. Dabei berücksichtigen sie die Kategorienverteilung der Lebensmittel nach dem Dr. Jacobs Weg. Zusätzlich finden Sie zahlreiche Tipps zu Zutaten und Zubereitung. 

116 Seiten; Mit Rezepten für Frühstück, Hauptgerichte, Desserts und Gebäck, Getränke und Snacks, Dips und Aufstriche sowie mit histaminarmen Rezepten und Rezepten mit AminoBase.

Dr. Jacob's Ernährungsplan + Simply Eat Rezeptbuch

Über Dr. Jacob’s Medical

Die Dr. Jacob’s Medical GmbH wurde im Jahre 1997 von Dr. Ludwig Jacob gemeinsam mit seinem Vater Dr.med. Karl Otto Jacob gegründet. In der internistischen Praxis seines Vaters und im Medizinstudium hatte Dr. Ludwig Jacob die Notwendigkeit eines anderen Ansatzes erkannt: Gesundheit erhalten, statt Krankheiten zu bekämpfen. Denn Gesunderhaltung ist viel effektiver und besser als Heilung, die zudem oft gar nicht mehr möglich ist. Dies wurde seine persönliche Berufung.

Unsere Motivation: Wir wollen eine gesündere Zukunft für uns alle schaffen!

Mit dieser Motivation wurden im Laufe der Jahre einige der innovativsten und wirkungsvollsten Gesundheitsmittel auf Basis von traditionellem Wissen und moderner Forschung entwickelt. Hochwertige, möglichst natürliche und pflanzliche Inhaltsstoffe, strenge Qualitätskontrollen und die Fachkompetenz der Firmengründer sowie eines ernährungswissenschaftlichen Teams machen den besonderen Charakter von Dr. Jacob’s Gesundheitsmitteln aus. Alle Produkte werden in Deutschland hergestellt.

Pionier bei Gesundheitsmitteln

Das Dr. Jacob’s Basenpulver auf Citratbasis war das weltweit erste Basenpulver, das sich im Mineralstoffverhältnis an Obst und Gemüse orientierte.

Vitamin D3 und K2 Öle: Im Jahr 2015 wurde das allererste Vitamin D3K2 Öl von Dr. Jacob’s in deutschen Apotheken eingeführt. Seit mehr als 10 Jahren setzt Dr. Jacob’s Medical Vitamin K2 als alltrans-MK7 in Produkten ein. Durch die langjährige Erfahrung kann Dr. Jacob’s Medical beste Arzneibuch-Qualität der hochstabilen, bioverfügbaren und damit wirkungsvollen Vitamin-Öle garantieren.

Kennen Sie Ihren Säure-Basen-Status?

Mit unserem Säure-Basen-Test finden Sie heraus, ob Ihre Ernährungs- und
Lebensweise einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt unterstützt.

Nutzen Sie auch den Dr. Jacob’s Gesundheits-Check!

Unser Gesundheits-Check möchte nicht nur Standard-Tipps geben, sondern den Problemen auf den Grund gehen. Mit gezielten Fragen hilft der Online-Test den Gesundheitszustand zu ermitteln. Individuell auf Sie zugeschnittene Empfehlungen können Sie dabei unterstützen Ihre Gesundheit nachweislich zu verbessern. Für den kostenfreien Test benötigen Sie nur 7 Minuten. Sie erhalten eine übersichtliche Darstellung der Ergebnisse und können diese leicht abspeichern oder ausdrucken.

Gutes tun kann so einfach sein

Für jedes auf www.DrJacobs-Shop.de gekaufte Produkt spenden wir einem Kind in Not eine vollwertige, pflanzliche Mahlzeit. Das Gleiche gilt für jeden Chi-Cafe/ReiChi Cafe/Chi-Tea, egal wo Sie ihn kaufen.

Dr. Ludwig Jacob bei einer Schulspeisung in Indien

Jetzt mit Freunden teilen

WhatsApp
Facebook
Email
Logo Dr. Jacobs Medical blau

Dr. Jacob's Kur Probierpaket

5/5
Dr. Jacob’s Kur Ratgeber mit Rezepten, 6 Produktmustern und pH-Messstreifen für den Urin-pH-Status
nur 2,49 €
mit pH-Messstreifen
Versandkostenfrei
inkl. MwSt.